TOP |
|
Betreff |
Vorlage |
|
Ö 1 |
|
|
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung |
|
|
|
Ö 2 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 08.11.2016 |
|
SI/2016/798 |
|
Ö 3 |
|
|
Anfragen / Antworten / Mitteilungen |
|
|
|
Ö 3.1 |
|
|
Anfrage von BM Andreas Zander: Theater (Zurückgestellt am 08.11.16) |
|
VO/2016/04258 |
|
Ö 3.1.1 |
|
|
Antwort auf eine Anfrage des BM Andreas Zander bezgl. VO/2016/04258 Theater |
|
VO/2016/04321 |
|
Ö 3.2 |
|
|
Herreninsel; hier: Gutachterliche Stellungnahme (Bgm) (Umgeteilt und zurückgestellt am 08.11.16) |
|
VO/2016/04341 |
|
Ö 3.3 |
|
|
Vereinbarung zwischen Land und Kommunalen Landesverbänden zur Kostenentlastung der Kommunen (Bgm) (Umgeteilt und zurückgestellt am 08.11.16) |
|
VO/2016/04352 |
|
Ö 3.4 |
|
|
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Austausch-Anfrage zu VO/2016/04357 - Anfrage des Hauptausschussmitglieds André Kleyer zu TOP Mietvertrag für das Solidaritätszentrum, Willy-Brandt-Allee 11 |
|
VO/2016/04383 |
|
Ö 3.5 |
|
|
NEU: Anfrage des BM Oliver Dedow zu Mietpreisen bei Schulen |
|
VO/2016/04387 |
|
Ö 3.6 |
|
|
NEU: Anfrage des BM Oliver Dedow zur Nördlichen Wallhalbinsel |
|
VO/2016/04388 |
|
Ö 3.7 |
|
|
NEU: Anfrage des BM Oliver Dedow zum Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit |
|
VO/2016/04389 |
|
Ö 3.8 |
|
|
Stellenausschreibung der Planstelle der Leitung des Bereiches Stadtgrün und Verkehr (Bgm) |
|
VO/2016/04374 |
|
Ö 3.9 |
|
|
NEU: Mitt. Senator Schindler betr. Gespräche über Anhandgabe Flächen Nördliche Wallhalbinsel an die PIH |
|
|
|
Ö 3.10 |
|
|
NEU: Mitt. Senator Schindler betr. Liquidation HEG |
|
|
|
Ö 3.11 |
|
|
NEU: Mitt. Senator Schindler betr. Baufortschritt Gemeinschaftsunterkunft Ostseestraße |
|
|
|
Ö 3.12 |
|
|
NEU: Anfrage BM Marcellus Niewöhner betr. ILA |
|
|
|
Ö 3.13 |
|
|
NEU: Anfrage BM Andreas Zander betr. ILA |
|
|
|
Ö 3.14 |
|
|
NEU: Anfrage BM Thomas Rathcke betr. Haushalt 2017 - Anlage 0 |
|
|
|
Ö 3.15 |
|
|
NEU: Anfrage BM Andreas Zander betr. Einsatz von Sicherheitspersonal in öffentlichen Einrichtungen |
|
|
|
Ö 3.16 |
|
|
NEU: Anfrage BM Andreas Zander betr. Stellenabbau aufgrund rückläufiger Flüchtlingszahlen |
|
|
|
Ö 4 |
|
|
Berichte |
|
|
|
Ö 4.1 |
|
|
Aktualisierung der Zeitplanung für die Aufstellung der Jahresabschlüsse der Hansestadt Lübeck 2014, 2015 ff. |
|
VO/2016/04274 |
|
Ö 4.2 |
|
|
1. Bericht zum Lübecker Public Corporate Governance Kodex (PCGK-Bericht 2015) |
|
VO/2016/04284 |
|
Ö 4.3 |
|
|
Bericht zum Sachstand der IT-Migration (Umstellung XP auf Windows 7) |
|
VO/2016/04303 |
|
Ö 4.4 |
|
|
Bericht zur Digitalen Strategie für Lübeck
|
|
VO/2016/04310 |
|
Ö 4.5 |
|
|
Sanierung Freibad Schlutup; Beschluss des Hauptausschusses vom 19.07.2016
Zwischenbericht |
|
VO/2016/04261 |
|
Ö 5 |
|
|
Beschlussvorlagen |
|
|
|
Ö 5.1 |
|
|
Jahresrechnung 2009 |
|
VO/2016/04248 |
|
Ö 5.2 |
|
|
Teilnahme am D115 - Verbund Austauschvorlage zu VO/2015/02891 |
|
VO/2016/04319 |
|
Ö 5.3 |
|
|
Zuführung zu Rückstellungen für die Rückzahlung von Erbbauzinsen für die Haushaltsjahre 2006 -2015 |
|
VO/2016/04275 |
|
Ö 5.4 |
|
|
Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung für den "Lübecker Eiszauber" in Höhe von 43.490,00 ? |
|
VO/2016/04297 |
|
Ö 5.5 |
|
|
Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 40.000,00 ? für das Weihnachtswunderland An der Obertrave im Jahr 2016 |
|
VO/2016/04298 |
|
Ö 5.6 |
|
|
Haushaltspläne der Stiftungen HGH-JJK-WS-KOD-LW-VT für das Haushaltsjahr 2017 |
|
VO/2016/04209 |
|
Ö 5.7 |
|
|
Annahme einer Geldspende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Höhe von 15.000,00 ? für das Weihnachtswunderland An der Obertrave im Jahr 2016 |
|
VO/2016/04299 |
|
Ö 5.8 |
|
|
Gutachten zu der Wirtschaftlichkeit und zu den Organisationsstrukturen der Feuerwehren Lübeck und Kiel ? Zusammenfassender Ergebnisbericht ? (Zurückgestellt am 11.10.16) |
|
VO/2016/03618 |
|
Ö 5.9 |
|
|
1.Änderungssatzung zur Entwässerungssatzung der Hansestadt Lübeck |
|
VO/2016/04292 |
|
Ö 5.10 |
|
|
Änderung der Abfallwirtschafts- und der Abfallwirtschaftsgebührensatzung |
|
VO/2016/04270 |
|
Ö 5.11 |
|
|
Annahme einer Geldspende der "Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck" über 3.000,00 Euro (Unterstützung zur Erstellung einer Klimabroschüre) |
|
VO/2016/04309 |
|
Ö 5.12 |
|
|
Wirtschaftsplan der EBL 2017 |
|
VO/2016/04271 |
|
Ö 5.13 |
|
|
Stadtjubiläum 875 Jahre Lübeck im Jahr 2018 |
|
VO/2016/04200 |
|
Ö 5.14 |
|
|
Haushaltsplan der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck für das Haushaltsjahr 2017 |
|
VO/2016/04035 |
|
Ö 5.15 |
|
|
Haushaltsplan der Stiftung Haus der Jugend für das Haushaltsjahr 2017 |
|
VO/2016/04176 |
|
Ö 5.16 |
|
|
Haushaltsplan der Stiftung "Lübecker Altstadt" für das Haushaltsjahr 2017 |
|
VO/2016/04207 |
|
Ö 5.17 |
|
|
Spendenannahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung über 20.000 Euro für die berufsbegleitende Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss an der VHS Lübeck |
|
VO/2016/04253 |
|
Ö 5.18 |
|
|
Lübecker Schwimmbäder Jahresabschluss des Betriebes Lübecker Schwimmbäder für das Wirtschaftsjahr 2015 |
|
VO/2016/04189 |
|
Ö 5.19 |
|
|
Preistarif für die Lübecker Schwimmbäder |
|
VO/2016/04217 |
|
Ö 5.20 |
|
|
Wirtschaftsplan 2017 der Lübecker Schwimmbäder |
|
VO/2016/04223 |
|
Ö 5.21 |
|
|
Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln im Haushaltsjahr 2016 zur Sicherstellung der Finanzierung diverser Investitionsmaßnahmen |
|
VO/2016/04266 |
|
Ö 5.22 |
|
|
Bebauungsplan 33.06.00 - Mecklenburger Landstraße 49 - 67 (Lübeck - Travemünde - Priwall)
Satzungsbeschluss (5.610) |
|
VO/2016/04175 |
|
Ö 5.23 |
|
|
Bebauungsplan 32.14.00 ? Auf dem Baggersand / Hafenquartier ? Satzungsbeschluss
und zugehörige 113. Änderung des Flächennutzungsplanes - abschließender Beschluss (5.610) |
|
VO/2016/04260 |
|
Ö 5.24 |
|
|
Bebauungsplan 17.57.00 - Baltische Allee / Wasserfahr - Satzungsbeschluss
und zugehörige 121. Änderung des Flächennutzungsplanes - abschließender Beschluss (5.610) |
|
VO/2016/04289 |
|
Ö 5.25 |
|
|
NEU: Austauschvorlage zu VO/2016/04394: Konzept zur papierlosen Bereitstellung der Sitzungsunterlagen für die Bürgerschafts- und Ausschussmitglieder über das Ratsinformationssystem Allris. |
|
VO/2016/04402 |
|
|
|
VORLAGE |
|
|
Beschlussvorschlag - Der Bürgermeister wird beauftragt, die papierlose Bereitstellung von Sitzungsunterlagen für die Bürgerschafts- und Ausschussmitglieder anhand folgender Eckpunkte umzusetzen:
- Die Bürgerschaftsmitglieder beschaffen in Eigenregie und auf eigene Kosten für ihre Gremienarbeit mobile elektronische Endgeräte (z.B. TabletPC´s bzw. Notebooks). Das schließt die technische Betreuung der Geräte ein. Als Beitrag zur Finanzierung der Anschaffung wird die Aufwandsentschädigung auf 80 % des möglichen Höchstsatzes angepasst.
- Die bürgerlichen Ausschussmitglieder nutzen ihre privaten mobilen Endgeräte für ihre Gremienarbeit. Dafür wird ihre Aufwandsentschädigung ebenfalls auf 80 §% des möglichen Höchstsatzes angepasst.
- Für Ausschussmitglieder, die über keine mobilen Endgeräte verfügen, erhalten diese von den jeweiligen Fraktionsgeschäftsstellen, die hierfür je nach Bedarf eine entsprechende Anzahl von mobilen Endgeräten vorhalten. Die Anschaffung dieser Geräte erfolgt über die Fraktionszuwendungen.
- Für alle Sitzungsorte werden sukzessive WLAN-Zugänge eingerichtet bzw. mobile Accesspoints zur Verfügung gestellt.
- Für die Umsetzung der Bereitstellung von digitalen Sitzungsunterlagen wird das 3. Quartal 2017 angestrebt. Ab diesem Zeitpunkt wird grundsätzlich der Papierversand von Sitzungsunterlagen eingestellt.
- Die haushaltsmäßige Ordnung ist herzustellen.
- Die Geschäftsordnung für die Bürgerschaft wird wie folgt geändert:
a) § 6 Abs.4 Satz 1 lautet nun: Die Einberufung erfolgt grundsätzlich durch schriftliche Ladung (auch per email) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. b) § 6 Abs.6 GeschO lautet nun: Die von der Verwaltung für die einzelnen Tagesordnungspunkte vorbereiteten Beratungsunterlagen sind in Allris einsehbar. c) § 6 Abs.7 Satz 2 lautet nun: Die Ladung erfolgt per email, in Ausnahmefällen durch Postversand oder durch Boten. Es wird ein zusätzlicher Satz nach Satz 2 eingefügt: Die Bürgerschaftsmitglieder teilen der Stadtpräsidentin hierzu ihre emailadresse und jede Änderung unverzüglich mit. d) § 37 Abs.4 lautet nun: Die ordentlichen und die stellvertretenden Ausschussmitglieder erhalten den Zugang zu den Sitzungsunterlagen ihres Ausschusses in Allris. Er wird erforderlichenfalls durch ihre Fraktionsbüros sichergestellt. - Der Bürgermeister wird beauftragt, der Bürgerschaft einen Entwurf einer Änderungssatzung zu § 15 der Hauptsatzung entgegen zu bringen.
|
|
|
|
|
22.11.2016 - Hauptausschuss |
|
|
Ö 5.25 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
|
|
Beschluss: - Der Bürgermeister wird beauftragt, die papierlose Bereitstellung von Sitzungsunterlagen für die Bürgerschafts- und Ausschussmitglieder anhand folgender Eckpunkte umzusetzen:
- Die Bürgerschaftsmitglieder beschaffen in Eigenregie und auf eigene Kosten für ihre Gremienarbeit mobile elektronische Endgeräte (z.B. TabletPC´s bzw. Notebooks). Das schließt die technische Betreuung der Geräte ein. Als Beitrag zur Finanzierung der Anschaffung wird die Aufwandsentschädigung auf 80 % des möglichen Höchstsatzes angepasst.
- Die bürgerlichen Ausschussmitglieder nutzen ihre privaten mobilen Endgeräte für ihre Gremienarbeit. Dafür wird ihre Aufwandsentschädigung ebenfalls auf 80 §% des möglichen Höchstsatzes angepasst.
- Für Ausschussmitglieder, die über keine mobilen Endgeräte verfügen, erhalten diese von den jeweiligen Fraktionsgeschäftsstellen, die hierfür je nach Bedarf eine entsprechende Anzahl von mobilen Endgeräten vorhalten. Die Anschaffung dieser Geräte erfolgt über die Fraktionszuwendungen.
- Für alle Sitzungsorte werden sukzessive WLAN-Zugänge eingerichtet bzw. mobile Accesspoints zur Verfügung gestellt.
- Für die Umsetzung der Bereitstellung von digitalen Sitzungsunterlagen wird das 3. Quartal 2017 angestrebt. Ab diesem Zeitpunkt wird grundsätzlich der Papierversand von Sitzungsunterlagen eingestellt.
- Die haushaltsmäßige Ordnung ist herzustellen.
- Die Geschäftsordnung für die Bürgerschaft wird wie folgt geändert:
a) § 6 Abs.4 Satz 1 lautet nun: Die Einberufung erfolgt grundsätzlich durch schriftliche Ladung (auch per email) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. b) § 6 Abs.6 GeschO lautet nun: Die von der Verwaltung für die einzelnen Tagesordnungspunkte vorbereiteten Beratungsunterlagen sind in Allris einsehbar. c) § 6 Abs.7 Satz 2 lautet nun: Die Ladung erfolgt per email, in Ausnahmefällen durch Postversand oder durch Boten. Es wird ein zusätzlicher Satz nach Satz 2 eingefügt: Die Bürgerschaftsmitglieder teilen der Stadtpräsidentin hierzu ihre emailadresse und jede Änderung unverzüglich mit. d) § 37 Abs.4 lautet nun: Die ordentlichen und die stellvertretenden Ausschussmitglieder erhalten den Zugang zu den Sitzungsunterlagen ihres Ausschusses in Allris. Er wird erforderlichenfalls durch ihre Fraktionsbüros sichergestellt. - Der Bürgermeister wird beauftragt, der Bürgerschaft einen Entwurf einer Änderungssatzung zu § 15 der Hauptsatzung entgegen zu bringen.
Der Hauptausschuss leitet die Vorlage einstimmig ohne Votum an die Bürgerschaft weiter.
|
|
|
|
|
24.11.2016 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
|
|
Ö 10.31 - unverändert beschlossen |
|
|
Beschluss: - Der Bürgermeister wird beauftragt, die papierlose Bereitstellung von Sitzungsunterlagen für die Bürgerschafts- und Ausschussmitglieder anhand folgender Eckpunkte umzusetzen:
- Die Bürgerschaftsmitglieder beschaffen in Eigenregie und auf eigene Kosten für ihre Gremienarbeit mobile elektronische Endgeräte (z.B. TabletPC´s bzw. Notebooks). Das schließt die technische Betreuung der Geräte ein. Als Beitrag zur Finanzierung der Anschaffung wird die Aufwandsentschädigung auf 80 % des möglichen Höchstsatzes angepasst.
- Die bürgerlichen Ausschussmitglieder nutzen ihre privaten mobilen Endgeräte für ihre Gremienarbeit. Dafür wird ihre Aufwandsentschädigung ebenfalls auf 80 §% des möglichen Höchstsatzes angepasst.
- Für Ausschussmitglieder, die über keine mobilen Endgeräte verfügen, erhalten diese von den jeweiligen Fraktionsgeschäftsstellen, die hierfür je nach Bedarf eine entsprechende Anzahl von mobilen Endgeräten vorhalten. Die Anschaffung dieser Geräte erfolgt über die Fraktionszuwendungen.
- Für alle Sitzungsorte werden sukzessive WLAN-Zugänge eingerichtet bzw. mobile Accesspoints zur Verfügung gestellt.
- Für die Umsetzung der Bereitstellung von digitalen Sitzungsunterlagen wird das 3. Quartal 2017 angestrebt. Ab diesem Zeitpunkt wird grundsätzlich der Papierversand von Sitzungsunterlagen eingestellt.
- Die haushaltsmäßige Ordnung ist herzustellen.
- Die Geschäftsordnung für die Bürgerschaft wird wie folgt geändert:
a) § 6 Abs.4 Satz 1 lautet nun: Die Einberufung erfolgt grundsätzlich durch schriftliche Ladung (auch per email) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. b) § 6 Abs.6 GeschO lautet nun: Die von der Verwaltung für die einzelnen Tagesordnungspunkte vorbereiteten Beratungsunterlagen sind in Allris einsehbar. c) § 6 Abs.7 Satz 2 lautet nun: Die Ladung erfolgt per email, in Ausnahmefällen durch Postversand oder durch Boten. Es wird ein zusätzlicher Satz nach Satz 2 eingefügt: Die Bürgerschaftsmitglieder teilen der Stadtpräsidentin hierzu ihre emailadresse und jede Änderung unverzüglich mit. d) § 37 Abs.4 lautet nun: Die ordentlichen und die stellvertretenden Ausschussmitglieder erhalten den Zugang zu den Sitzungsunterlagen ihres Ausschusses in Allris. Er wird erforderlichenfalls durch ihre Fraktionsbüros sichergestellt. - Der Bürgermeister wird beauftragt, der Bürgerschaft einen Entwurf einer Änderungssatzung zu § 15 der Hauptsatzung entgegen zu bringen.
Abstimmungsergebnis über Punkt a. …bis zum Ende des vorletzten Satzes. Mehrheitliche Annahme bei Ja-Stimmen: 46 Nein-Stimmen: 1 Abstimmungsergebnis über Punkt a. ..letzter Satz Mehrheitliche Annahme bei Ja-Stimmen: 39 Nein-Stimmen: 8 Abstimmungsergebnis über den Rest der Vorlage Mehrheitliche Annahme bei Ja-Stimmen 44 Nein-Stimmen 1 Stimmenthaltungen: 2 Damit ist die Vorlage mehrheitlich beschlossen. Die Vorlage wurde umverteilt und liegt dem Original der Niederschrift bei.
|
Ö 5.26 |
|
|
NEU: Perspektivwerkstatt und Zukunftskonzept: Funktion und Mobilität in der Altstadt (Es ist vorgesehen, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit zu erweitern !) |
|
VO/2016/04320 |
|
Ö 6 |
|
|
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft |
|
|
|
Ö 7 |
|
|
Anträge von Ausschussmitgliedern |
|
|
|
Ö 8 |
|
|
Verschiedenes |
|
|
|
Ö 8.1 |
|
|
NEU: Vorsitzender BM Jan Lindenau betr. Durchführung einer Sitzung des Hauptausschusses im Theater Lübeck |
|
|
|
Ö 9 |
|
|
Ende des öffentlichen Teils |
|
|
|
N 10 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 08.11.2016 |
|
|
|
N 11 |
|
|
Anfragen / Antworten / Mitteilungen |
|
|
|
N 11.1 |
|
|
NEU: Anfrage BM Ragnar Lüttke betr. Ausländerangelegenheit |
|
|
|
N 12 |
|
|
Berichte |
|
|
|
N 12.1 |
|
|
Vergabemitteilung über einen bereits erteilten Auftrag im Wert von mehr als 10.000 EUR
(Abriss der Baulichkeiten auf dem ehemaligen Tierparkgelände) |
|
|
|
N 13 |
|
|
Beschlussvorlagen |
|
|
|
N 13.1 |
|
|
Digitale Veröffentlichung der Amtlichen Bekanntmachungen der Hansestadt Lübeck im Internet (Zurückgestellt am 08.11.16) |
|
|
|
N 13.2 |
|
|
Auswahl und Bestellung der Direktorin / des Direktors der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Lübecker Schwimmbäder |
|
|
|
N 13.3 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Gärtnergasse 80 |
|
|
|
N 13.4 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Lembkestraße |
|
|
|
N 13.5 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Niendorfer Straße |
|
|
|
N 13.6 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Amselweg |
|
|
|
N 13.7 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Anschützstraße |
|
|
|
N 13.8 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes in Lübeck, Danziger Straße |
|
|
|
N 13.9 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck-Travemünde, Scheteligstraße |
|
|
|
N 13.10 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Gärtnergasse 134 |
|
|
|
N 13.11 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Elsässer Straße |
|
|
|
N 13.12 |
|
|
Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Lerchenweg |
|
|
|
N 13.13 |
|
|
Ankauf eines bebauten Grundstückes in der Fackenburger Allee |
|
|
|
N 13.14 |
|
|
Fertigung und Lieferung von Druckerzeugnissen für die Bereiche, Schulen und sonstigen Einrichtungen bei der Hansestadt Lübeck |
|
|
|
N 13.15 |
|
|
Mietvertrag für das Solidaritätszentrum, Willy-Brandt-Allee 11 (Anlage wird nachgereicht) |
|
|
|
N 14 |
|
|
Verschiedenes |
|
|
|
Ö 15 |
|
|
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|