Tagesordnung - 24. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 24. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 10.02.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mittelsaal im Kanzleigebäude
Ort: Breite Straße 62, 23552 Lübeck

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 27.01.2015
SI/2015/562  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Anfrage des BM Lindenau: Beteiligung politischer Gremien gem. Zuständigkeitsordnung der Hansestadt Lübeck (Zurückgestellt am 27.01.15.)
VO/2015/02234  
Ö 3.2  
Antworten betr. Alternativstandort für die Segelflieger (Anfrage von AM Dedow vom 27.01.15) (Hierzu wird auch auf den Bericht des FB 2 unter TOP 4.2 verwiesen.)    
Ö 3.3  
Anfrage von BM M. Akyurt und S. Mählenhoff, Verkauf des Grundstücks Wiekstraße auf dem Priwall
VO/2015/02338  
Ö 3.4  
Anfrage des AM/BM Thomas Rathcke zum Volksfestplatz
VO/2015/02339  
Ö 3.5  
Anfrage zum Treffen der AußenministerInnen der G7-Staaten am 14. und 15. April 2015 in Lübeck - AM S. Mählenhoff und M. Akyurt
VO/2015/02356  
    VORLAGE
    Am 14

Beschlussvorschlag

Am 14. und 15. April 2015 soll in Lübeck das Treffen der AußenministerInnen der G7-Staaten stattfinden. Bürgermeister Bernd Saxe soll nach eigenen Angaben dem Treffen in Lübeck gegenüber der Bundesregierung zugestimmt haben.

 

Hierzu bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1.) Wird es während oder im Vorfeld der Veranstaltung zu Verkehrsbehinderungen in Lübeck kommen, insbesondere Straßensperrungen? Wenn ja: Welche? Werden auch RadfahlerInnen und FußgängerInnen betroffen sein?

2.) Sind während oder im Vorfeld der Veranstaltung Versammlungen in Lübeck angemeldet? Wenn ja: Wird es zu Einschränkungen der Versammlungsfreiheit kommen?

3.) Ist die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit der AnwohnerInnen sichergestellt, insbesondere auf der Altstadtinsel? Werden die AnwohnerInnen der Altstadtinsel mit dem Fahrrad oder mit dem PKW auf die Altstadtinsel fahren und sie auch wieder verlassen können?

4.) Sind die Öffnungszeiten der Läden und die Anlieferungen von Waren für diese Geschäfte – insbesondere in der Innenstadt - gewährleistet? Müssen sich die Geschäftsleute auf Beeinträchtigungen einstellen? Wenn ja: Auf welche?

5.) Übernimmt die Stadtverwaltung im Zusammenhang mit Vorbereitung und Durchführung des Treffens Aufgaben (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Versammlungsleitung, Straßenverkehrslenkung). Wenn ja: Welche? Wie viele Mitarbeiter sind damit befasst?

6.) Hat der Bürgermeister vor seiner Zustimmung zu einer Tagung in Lübeck die Landesregierung konsultiert?

7.) Wie und wann will der Bürgermeister die Bürgerinnen und Bürger über etwaige Einschränkungen im Zusammenhang mit dem vorgenannten Treffen informieren?


Wir bitten soweit möglich, die Fragen aufgrund der Dringlichkeit mündlich in der Ausschusssitzung am 10. Februar 2015 zu beantworten und schriftlich nachzureichen.

   
    10.02.2015 - Hauptausschuss
    Ö 3.5 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
    Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
Die Anfrage ist beantwortet.

             

Ö 3.6  
Anfrage von Herrn Rottloff betr. Austragungsquote Lübecker Stadtzeitung    
Ö 3.7  
Anfrage von Herrn Zander betr. Streik bei der LHG    
Ö 3.8  
Anfrage von Herrn Zander betr. Dienstreise von Herrn Senator Schindler nach China i.S. Flughafen Lübeck    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Mündl. Bericht des Bürgermeister betr. Steuerpflicht für kommunale Leistungen (Anfrage von AM Stabe vom 09.12.14)    
Ö 4.2  
Erhalt des Segelflugs in Lübeck-Blankensee
VO/2015/02237  
Ö 4.3  
Mitteilung einer Eilentscheidung des Bürgermeisters über die Annahme einer Geldspende von der Jürgen Wessel Stiftung in Höhe von 300.000 Euro für die Erweiterung des Buddenbrookhauses
Enthält Anlagen
VO/2014/02223  
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Lübecker Schwimmbäder - Wirtschaftsplan 2015
Enthält Anlagen
VO/2014/02198  
Ö 5.2  
Friedhofsentwicklungsplanung "Friedhof 2100/2" (5.660)
Enthält Anlagen
VO/2014/02225  
Ö 5.3  
Neufassung der Friedhofssatzung und Änderung der Friedhofsgebührensatzung (5.660)
Enthält Anlagen
VO/2014/02226  
Ö 5.4  
Nothilfefonds - Förderung durch die Possehl-Stiftung
VO/2015/02230  
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 27.01.2015      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11.1     Anfrage von Herrn Böhm betr. Steuererleichterung Karstadt      
N 11.2     Anfrage von BM M. Akyurt und S. Mählenhoff, Verkauf des Grundstücks Wiekstraße auf dem Priwall      
N 12     Berichte      
N 12.1     Wallstraße 3-5 für die Atelier- und Galerie-Initiative Defacto Art e.V.      
N 12.2     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert von 10.000,-- EUR bis 175.000,-- EUR netto      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Ausschreibung des Rahmenvertrages über die Lieferung von Schulbüchern über 1.529.000,00 Euro      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse