Tagesordnung - 23. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 23. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 27.01.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:35 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mittelsaal im Kanzleigebäude
Ort: Breite Straße 62, 23552 Lübeck

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.12.2014
SI/2014/293  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Enthält Anlagen
Anfrage des BM Lindenau: Bündelung der Aufgabenwahrnehmung für Bootsliegeplätze der Hansestadt Lübeck
VO/2015/02232  
Ö 3.2  
Anfrage des BM Lindenau: Auskunftsrechte in Angelegenheiten von Eigen- und Beteiligungsgesellschaften
VO/2015/02233  
Ö 3.2.1  
Antwort auf Anfrage des BM Lindenau: Auskunftsrechte in Angelegenheiten von Eigen- und Beteiligungsgesellschaften (Bereich Recht)
Enthält Anlagen
VO/2015/02280  
Ö 3.3  
Anfrage des BM Lindenau: Beteiligung politischer Gremien gem. Zuständigkeitsordnung der Hansestadt Lübeck
VO/2015/02234  
Ö 3.4  
Anfrage des BM Lindenau: 2. Satzung zur Änderung der Satzung der HL über die Erhebung einer Vergnügungssteuer
VO/2015/02235  
Ö 3.5  
Enthält Anlagen
Anfrage zum Grundschulstandort Lübeck-Niendorf - AM J. Lindenau
VO/2015/02312  
    VORLAGE
    Gemäß Mitteilung der Hansestadt Lübeck vom 23

Beschlussvorschlag

Gemäß Mitteilung der Hansestadt Lübeck vom 23.01.2015 ist beabsichtigt, den Schulbetrieb in der 5. Kalenderwoche 2015 am Standort Lübeck-Niendorf einzustellen.

 

Hierzu bitte ich um Beantwortung nachfolgender Fragen:

 

  1. Wann hat die Begehung des Pavillons der Schule Niendorf exakt stattgefunden (in der Mitteilung der HL wird von Anfang Januar 2015 gesprochen)?
  2. Wann hatte der Bereich Umweltschutz Kenntnis vom Ergebnis der Begehung?
  3. Die Untersuchungen von Gutachter Dr. Keller wurden in der Vergangenheit als Routinekontrollen beschrieben. Ist die anschließende Begehung auf Basis der Gutachterergebnisse durch städtische Bereiche zusammen mit Landesbehörden auch Teil der routinemäßigen Kontrolle? Wenn ja, wann wurde diese Begehung unter Einbeziehung der Landesberden am Grundschulstandort Gr. Steinrade durchgeführt?
  4. Wenn nein, weshalb sind die Gremien der Bürgerschaft über die nicht routinemäßige Begehung (z.B. in der Sitzung des Schulausschusses am 15.01.2015) nicht informiert worden?
  5. Wenn auch am 23.01.2015 noch nicht eindeutig klar war, wann eine Verlagerung des Schulbetriebes überhaupt möglich ist, weshalb hat man mit der Information der Eltern nicht bis zur anstehenden Versammlung am Montag, den 26.01.2015 gewartet, um mit den Eltern in einen Dialog zur Situation zu gehen und auch eine sensible Information der Kinder zu ermöglichen?
  6. Wie war die Information der Eltern für den 23.01.2015 organisatorisch sichergestellt? Wer hat entschieden, die Kinder direkt ohne Einbeziehung der Eltern von der Schulschließung zu informieren und diese unmittelbar mit ihren persönlichen Sachen in Müllbeuteln nach Hause zu schicken?
  7. Gibt es aufgrund der offenbar wiederkehrenden Situation von Schulschließungen aufgrund der mangelnden Gebäudeunterhaltung „Notfallpläne“, die u.a. die Kommunikation und mögliche Gegen-Maßnahmen regeln?
  8. lt die Verwaltung der Hansestadt Lübeck es für geboten, aufgrund der baulichen Situation einiger Schulstandorte zur Vermeidung von kurzfristigen Verlagerungen des Schulbetriebs vorbeugend mobile Schulcontainer anzuschaffen? Wenn ja, in welchem Umfang?

 

Ich bitte soweit möglich, die Fragen aufgrund der Dringlichkeit mündlich in der Ausschusssitzung am 27.01.2015 zu beantworten und schriftlich nachzureichen.

   
    27.01.2015 - Hauptausschuss
    Ö 3.5 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

Der Hauptausschuss nimmt

Der Hauptausschuss nimmt

die Antwort zur Kenntnis.

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage zu TOP 3.5-HA-2015_01_27 (297 KB)    
Ö 3.6  
Anfrage BM Andreas Zander betr. Steuerpflicht für kommunale Leistungen    
Ö 3.7  
Anfrage BM Ragnar Lüttke betr. G7-Gipfel    
Ö 3.8  
Anfrage BM Peter Reinhardt betr. Sachstand Planfeststellungsverfahren Flughafen Lübeck    
Ö 3.9  
Anfrage BM Peter Reinhardt betr. Wasserschaden Burgfeld-Sporthalle    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Ausmusterung der Fregatte Lübeck
VO/2014/02211  
Ö 4.2  
Mündl. Sachstandsbericht betr. Alternativstandort für die Segelflieger (Fachbereich Wirtschaft und Soziales und Fachbereich Planen und Bauen)    
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Wahl einer Schiedsfrau im Bereich der Hansestadt Lübeck
VO/2014/02210  
Ö 5.2  
4. Änderung der Wahlordnung für den Beirat für Seniorinnen und Senioren der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2014/02213  
Ö 5.3  
3. Satzung zur Änderung der Satzung für den Beirat für Seniorinnen und Senioren der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2014/02214  
Ö 5.4  
Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung für den "Lübecker Eiszauber"
VO/2014/02212  
Ö 5.5  
Vorbereitende Untersuchung Städtebauförderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" (5.610)
Enthält Anlagen
VO/2014/02153  
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.12.2014      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11.1     Vermarktung/Verkauf Wiekstraße 9      
N 12     Berichte      
N 12.1     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert von 10.000,-- EUR bis 175.000,-- EUR netto      
N 12.2     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR netto      
N 12.3     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert von 10.000,-- EUR bis 175.000,-- EUR netto      
N 12.4     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR netto      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Verkauf eines Grundstücks in Travemünde, Am Fahrenberg (Zurückgestellt am 07.10.2014.)      
N 13.2     Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes; hier: Gärtnergasse      
N 13.3     Vergabe eines Bauauftrages über 175.000 Euro - Grundüberholung des Kinderspielplatzes Beethovenstraße (5.660)      
N 13.4     Vergabe eines Auftrages von mehr als Euro 175.000,00 - Straßenbauarbeiten im Zuge des Ausbaues der Wisbystraße (5.660)      
N 13.5     Vergabe von Ing.leistungen über 25.000,00 EUR -Sanierung Schule Groß Steinrade, Drögeneck 3, 23556 Lübeck      
N 13.6     Beginn der Ausschreibung eines Rahmenvertrages von Dienstleistungen über 175.000 EUR, Lieferung von Reinigungsbedarf, Reinigungsmitteln, Mitteln für die Küchenhygiene und sonstigen Hygieneartikeln für die Hansestadt Lübeck      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse