Veröffentlicht am 15.09.2020

Mehr Mut zum Klimaschutz

Mobilitäts-Aktionstage am 18. und 19. September in der Beckergrube

Vom 16. bis 22. September 2020 findet die Europäische Mobilitätswoche statt, bei der innovative Verkehrslösungen ausprobiert und für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben wird.

Die Hansestadt Lübeck beteiligt sich mit mehreren Aktionen rund um den Verkehrsversuch Beckergrube. Frau Bausenatorin Hagen betont, dass die Mobilitätswoche eine weitere gute Möglichkeit ist, den mit dem Verkehrsversuch begonnenen Stadtdialog fortzuführen und inhaltlich zu vertiefen.

Auf dem verbreiterten Gehweg in der Beckergrube auf Höhe des Durchgangs zum Wehdehof wird die im Konzept verortete „Multifunktionsfläche“ eingeweiht: Am Freitag, 18. September von 10 bis 18 Uhr und am Samstag, 19. September 2020 von 10 bis 15 Uhr stellt die Klimaleitstelle der Hansestadt Lübeck mobilitätsbezogene Klimaschutzmaßnahmen zum „Einsteigen, Aussteigen und Umsteigen“ in Lübeck vor.

„Mobilität ist eine der großen Herausforderungen des Klimaschutzes. Die zwei Aktionstage bieten eine gute Gelegenheit, auch auf diesem Feld den Menschen Mut zu Veränderungen und zu mehr Klimaschutz zu machen“, so Umweltsenator Ludger Hinsen.

Neben einer Vergleichsrechnung Auto vs. Fahrrad und einer Reichweitenanalyse werden auch Best Practice Beispiele zur Verkehrsberuhigung aus anderen europäischen Städten vorgestellt. Außerdem finden an beiden Aktionstagen jeweils in der Zeit von 14 bis 15 Uhr geführte Info-Spaziergänge entlang der Beckergrube statt. Mitarbeitende der Hansestadt Lübeck stellen dabei das Konzept und die Maßnahmen des Verkehrsversuchs Beckergrube vor. Das Programm wird mit Gastbeiträgen von der TH Lübeck wissenschaftlich bereichert und die Themen durch technische Modelle einer Wasserstofftankstelle mit Solar und Modelautos mit H2-Antrieb und einem 400kW E-Autoladegerät anschaulich gemacht.

Zusätzlich zu diesem In- und Output laden ein Mobilitätsquiz, eine Postkarten- und eine Malaktion zum Mitmachen ein. Die Veranstaltungsfläche wird vom Team der Lübeck Travemünde Marketing GmbH (LTM) mit Elementen aus der Komplimentewerkstatt gestaltet.

Ebenfalls in die Mobilitätswoche fällt der diesjährige PARK(ing) Day, der international begangene Aktionstag zur Neuverteilung des öffentlichen Raumes von Innenstädten. Am Freitag, 18. September 2020, wird es dazu ebenfalls Aktionen in der Beckergrube geben.

Seit dem 12. August 2020 werden in den roten Info-Boxen das Projekt Beckergrube und der Rahmenplan Innenstadt mit Mobilitätskonzept in einer Ausstellung erläutert. Es werden häufig gestellte Fragen zum Verkehrsversuch beantwortet und eine Menge Daten anschaulich dargestellt. Eine integrierte Wechselausstellung startete mit Informationen zum Urban Gardening-Projekt der Initiative Grüne Beckergrube und zum UNESCO-Welterbe. Ab 17. September werden an dieser Stelle Info-Tafeln zum neuen Klimaschutzpaket der Hansestadt Lübeck im Container in der Beckergrube ausgestellt. Informationen zum neuen Verkehrsentwicklungsplan werden zeitgleich im Container am Koberg präsentiert.

Wer Lust hat, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen, schreibt an beckergrube@luebeck.de.

Weitere Infos unter www.luebeck.de/gehtlos.